1. Identität: Wer sind wir?
Der im November 1995 gegründete Verein „Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.“ (TGS-H) ist ehrenamtlich geleitet und gemeinnützig. Als Dachverband hat der Verein seinen Hauptsitz in Kiel sowie Außenstellen in Lübeck, Neumünster, Pinneberg und Elmshorn. Es können private und juristische Personen Mitglied werden.
2. Werte: Wofür stehen wir?
Die TGS-H ist pluralistisch, parteipolitisch unabhängig und tritt für die Verwirklichung der im Grundgesetz verkörperten Werte ein. Die TGS-H fühlt sich daher säkularen, freiheitlichen, demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien verpflichtet. Sie unterstützt die gesamtgesellschaftliche Integration von Minderheiten und setzt sich für ihre Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein. Jede Form von Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung werden entschieden abgelehnt.
3. Zielgruppen: An wen wenden wir uns? Für wen sind wir »zuständig«?
Die TGS-H unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund in ihrem Bestrebungen, ihre Integration und gesellschaftliche Teilhabe voranzutreiben. Nachhaltige und dauerhafte Integration gelingt dann, wenn sich alle Teile der Gesellschaft gemeinsam bemühen und hinreichend Offenheit für eine gemeinsame Zukunft zeigen. Die TGS‑H wendet sich daher auch zielgerichtet an Förder_innen, die den Verein bei der Umsetzung ihrer gemeinnützigen Zwecke unterstützen möchten.
4. Fähigkeiten: Was können wir? Über welche Kompetenzen, welches "Know-how" verfügen wir?
Der Verein hat zahlreiche ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen, die mit ihren vielfältigen Qualifikationen und Hintergründen (u.a. im wirtschaftlichen, rechtlichen, pädagogischen und ernährungswissenschaftlichen Bereich) ein breites Angebot an die Zielgruppen vorhalten. Ihre interkulturelle Offenheit und Sprachkenntnisse ermöglichen den Brückenbau zu allen Teilen der Gesellschaft.
5. Leistungen: Was, welche Produkte und Dienstleistungen, bieten wir?
Neben den vielfältigen kulturellen Angeboten hat der Verein als anerkannter Projektträger zahlreiche Integrations-, Partizipations- und Bildungsangeboten geschaffen. Dazu kommen u.a. Integrationskurse und unterschiedlichste Unterstützungsformate der muttersprachlichen Beratung oder Begleitung.
Im Rahmen des Möglichen und Erlaubten leisten wir Unterstützung und Beratung für Fragestellungen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGGs) und bieten bedarfsorientiert Informationsveranstaltungen an. Auch muttersprachliche Beratung oder muttersprachliche Begleitung werden bereitgestellt.
6. Ressourcen: Was haben wir dafür zur Verfügung?
Worauf können wir zurückgreifen?
Der Verein verfügt über mehrere Außenstellen und Mitgliedsvereine. Diese gewährleisten einen landesweiten Wirkungskreis für seine Angebote.
Die Räumlichkeiten sind infrastrukturell gut eingebunden. Eine Barrierefreiheit ist nur in der Außenstelle in Lübeck nicht gewährleistet.
Der Verein ist selbstverständlich auch im Internet präsent, wo diverse eigene Veröffentlichungen und Auszüge aus der deutschen und türkischen Presse zu finden sind. Dazu verfügt der Verein über eine kleine Bibliothek.
Die projektbezogene Arbeit wird aus Fördergeldern und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Die Projektmitarbeiter*innen werden je nach Qualifikation in den Projekten beschäftigt und durch Fortbildungen weiter geschult.
Der Verein ist mit anderen Maßnahmeträger*innen und Regeldiensten sehr gut vernetzt. Durch die Aktivität in Vereinsverbünden, regionalen Netzwerken, Begleitausschüssen und Aufsichtsräten werden Kooperationen und der Austausch von Informationen ermöglicht.
Mit Informationsmaterialien informiert der Verein über die laufenden Projekte und angebotenen Dienstleistungen.
7. Definition erfolgreicher Dienstleistung:
Die angebotenen Dienstleitungen werden von uns als erfolgreich angesehen, wenn Zielindikatoren, wie die Erkennung und Annahme von Herausforderungen von Menschen im Integrationsprozess, ein Einander näherbringen und Tolerieren von Menschen verschiedener Kulturen, der Abbau von Hemmnissen und Barrieren und eine Einbringung in die Gesellschaft erreicht werden. Zudem ist auch eine positive Rückmeldung der Zielgruppe Zeichen gelungener Dienstleistungen.
8. Definition erfolgreichen Lernens:
Lernen ist ein individueller Prozess und immer auch abhängig vom Lernenden. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Bildung die Grundlage für gleichberechtigte Teilhabechancen zu schaffen. Lernen ist erfolgreich, wenn das dazugelernte Wissen oder Können im Alltag Anwendung findet, die Persönlichkeit entfaltet werden kann, soziale Integration gesteigert wird und kompetente, ausgebildete Lehrkräfte eingesetzt werden und die Lernangebote den Lernbedürfnissen und dem Lernniveau angepasst werden.