Print

Fachtag „Was, wenn Täter Opfer sind?“

Am 25. Januar 2019 fand der Fachtag „Was, wenn Täter Opfer sind?“ im Ratssaal des Kieler Rathauses statt, den die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kiel durchführte. Auf der Veranstaltung, an der ca. 50 Personen von unterschiedlichen Organisationen aus dem Bereich Gewaltprävention teilnahmen, sprachen der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein Dr. Cebel Küçükkaraca, Frau Dr. Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung in Schleswig-Holstein und der Sozialdezernent Gerwin Stöcken die Grußworte.

Der Referent Kazım Erdoğan aus Berlin von Aufbruch Neukölln e. V. berichtete über die Ursachen von Gewalt und fokussierte sich dabei speziell auf die Täter. Sein Plädoyer: Gewalt kennt keine Rasse, keine Ethnie, keine Nation, kein Alter und kein Bildungsniveau. Sie kommt überall und in den verschiedensten Formen vor. Des Weiteren führte er aus, dass man lange über türkischstämmige Männer geredet habe, aber nicht mit ihnen und somit die Ursachen der Gewalt verkannt. Beispielsweise kämen diese Männer nicht selten durch Eheschluss nach Deutschland und haderten mit ihrem Rollenbild und/oder fänden keinen Ansprechpartner, um über diese und andere Herausforderung des Ankommens zu sprechen. Entsprechend gelte es Angebote zu schaffen, die eine zielgruppenspezifische Ansprache umfasse. Nur so könne gewährleistet werden, dass auch von den Angeboten Gebrauch gemacht werde.

Nach dem Inputvortrag und einem kurzen Film mit dem Titel „Halbmondwahrheiten“, in dem es um eine Selbsthilfegruppe für türkischstämmige Männer geht, gab es eine rege Diskussion. Die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein wird sich in diesem Bereich stärker engagieren und plant für dieses Jahr weitere Veranstaltungen.