Print

Elternabend und Information: Jugendfeuerwehr - was ist das?

In den Sommerferien hatten viele Kinder die Gelegenheit genutzt, im Rahmen des Projekts organisierte Ausflüge zu verschiedenen Feuerwehren der Stadt mitzumachen. Nun war es an den Eltern, sich über die Freiwillige Feuerwehr und insbesondere über die Jugendfeuerwehr zu informieren.

In geselliger Atmosphäre und bei leckerem Essen kamen Vertreter_innen der Ortsteilwehren aus Kiel-Dietrichsdorf, Kiel-Elmschenhagen und Kiel-Gaarden zusammen, um zu versuchen, gemeinsam alle offenen Fragen zu beantworten.

Nach einem Grußwort durch Reyhan Kuyumcu (TGS-H - Vorstand, in Vertretung für den Landesvorsitzenden Dr. Cebel Küçükkaraca), erhielten die Eltern dabei vielfältige neue Informationen zum ganzen Themenfeld:
Zum Beispiel gibt es in jeder der Kieler Jugendfeuerwehren auch weibliche Betreuerinnen, die insbesondere als Ansprechpersonen für Mädchen zur Verfügung stehen.
Die Betreuer_innen durchlaufen zudem eine spezielle Ausbildung zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen, wie es auch bspw ein Jugendtrainer im Sportverein tut.
Bei der Jugendfeuerwehr gibt es nur einen kleinen Mitgliedsbeitrag im Jahr. Dafür bekommen die Kinder und Jugendlichen alle Ausrüstungsgegnstände (bspw. Kleidung und Schuhe) gestellt. Außerdem erhalten sie auch viele Vergünstigungen -bspw. freien Eintritt in städtischen Schwimmbädern.
Neben der Ausbildung im Bereich des Feuerwehrwissen steht aber bei der Jugendfeuerwehr Spiel, Spaß und Spannung im Vordergrund.

Alle Kinder und Jugendlichen, und ihre Eltern, die Lust bekommen haben, die Jugendfeuerwehr näher kennenzulernen, wurden von den Feuerwehrvertreter_innen eingeladen, einfach vorbeizukommen. Die Jugendfeuerwehren treffen sich immer für ca. 2 Stunden:

- in Dietrichsdorf: jeden Montag um 18 Uhr
- in Elmschenhagen: jeden Mittwoch um 18 Uhr
- in Gaarden: jeden Dienstag um 18 Uhr

Alle Anwesenden sind nun gefordert, das neue Wissen in ihren eigenen Familien und Freundeskreisen weiterzugeben!



Das Projekt "Mehr WIR in der Wehr" hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein und die Motivation von Menschen mit Migrationshintergrund für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu stärken - und Angehörige von Feuerwehren in ihren interkulturellen Kompetenzen zu stärken, um sich auf die Zusammenarbeit mit Angehörigen dieser neuen Zielgruppe optimal vorzubereiten.

Gefördert vom Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".