Print

Kinder-Ferienausflug zur FF Elmschenhagen

Gerade rechtzeitig zum Eintreffen der Kinder auf der Feuerwache spielte das Wetter wieder mit und so konnte die Führung rund um eines der Löschfahrzeuge unter freiem Himmel stattfinden.

Ein Kamerad der Elmschenhagener Jugendfeuerwehr übernahm es dabei, den Mädchen und Jungen die einzelnen Bestandteile und Ausrüstungsgegenstände des Fahrzeugs zu zeigen und alle Fragen der Kinder zu beantworten. Auch mehrere Angehörige der aktiven Einsatzabteilung standen den in ihrer Neugierde kaum zu zügelnden Kindern Rede und Antwort.

Durch die Projektmitarbeiter_innen war in der Zwischenzeit ein kleiner Imbiss mit frischem Obst und Gebäck vorbereitet worden, sodass sich die Besucher_innen stärken konnten. Dann ging es im Programm weiter damit, selbst Hand anzulegen, und den Umgang mit Löschgerät zu üben. Die Kinder hatten dabei die Aufgabe mit einem Wasserstrahl aus dem Schlauch Tennisbälle von einem Balken zu spritzen.

Alle Besucher_innen (und auch die Begleiter_innen) hatten bei dem Ausflug viel Spaß und haben viel Neues über die Feuerwehr gelernt. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Elmschenhagen für die Unterstützung und das Engagement.



Das Projekt "Mehr WIR in der Wehr" hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein und die Motivation von Menschen mit Migrationshintergrund für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu stärken - und Angehörige von Feuerwehren in ihren interkulturellen Kompetenzen zu stärken, um sich auf die Zusammenarbeit mit Angehörigen dieser neuen Zielgruppe optimal vorzubereiten.

Gefördert vom Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".