Print

15. Fachmesse für Ausbildung und Studium – nordjob Lübeck

Auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium am 13. und 14. Juni 2017 in der MuK Lübeck informierten Unternehmen, Institutionen (Berufs-)Fachschulen und Hochschulen über Wege nach der Schule. Mehr als 100 Aussteller waren anwesend. Für die jungen Menschen ist es oftmals nicht so einfach, den richtigen Berufsweg zu finden. Die Schüler_innen konnten sich hier in vorab fest vereinbarten Gesprächsterminen über ihre berufliche Wege informieren. Aber auch viele spontane Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich auch ohne Termin umfassend informiert. Das Angebot umfasste neben Ausbildungsberufen und Fachschulbildungsgängen auch duale und klassische Studienfächer. Zudem wurde traditionell auch in diesem Jahr ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Themen aus der Berufsorientierung abgehalten.

Insbesondere die Zielgruppe der Schüler_innen mit Migrationshintergrund sowie jugendliche Flüchtlinge haben einen besonderen Informations- und Beratungsbedarf. Die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V., die mit ihrem AIM-Projekt den schulischen und beruflichen Werdegang dieser Jugendlichen schon seit vielen Jahren begleitet, nahm diese Veranstaltung selbstverständlich zum Anlass, an ihrem eigenen Messestand über ihre Arbeit zu informieren und auf die vielen Möglichkeiten in der dualen Ausbildung hinzuweisen