Print

Infoveranstaltung AIM - Wie finde ich meinen Ausbildungsplatz?

Am Mittwoch den 15.03.17 fand in den Räumlichkeiten der TGS-H eine Infoveranstaltung im Rahmen des AIM-Projektes stand. Thema der Veranstaltung war „Wie finde ich meinen Ausbildungsplatz?“ Dabei wurde die richtige Suche nach einem Ausbildungsplatz in den Fokus gestellt. Die Referentinnen, Frau Julia Marzinzik von der Arbeitsagentur (Berufsberaterin), Frau Corinna Fischer von der Industrie- und Handelskammer (Willkommenslotsin) und Frau Irmtraut Martens von der Handwerkskammer (Ausbildungsberaterin) haben den Jugendlichen und den Projektpartnern Mittel, Wege und Instrumente der Ausbildungsplatzsuche vorgestellt. Dabei wurden Portale, Webseiten und Suchmasken vorgestellt, die die Jugendlichen bei Ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen sollen. Die Referentinnen haben sich mit dem Thema Berufsorientierung, Beratungsangebote und Ausbildung allgemein beschäftigt. Anschließend fand eine Rückfragen- und Diskussionsrunde zum Vortrag statt. Abschließend wurde die Infoveranstaltung bei Tee und Snacks Revue passiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein für die Finanzierung und Unterstützung des AIM-Projektes.