Print

samo.fa unterstützt Aktion "Winter@Gaarden"

Im Rahmen des Projekts samo.fa (Stärkung der Aktiven aus Migrantenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit) hat die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein das interkulturelle Fest „Winter@Gaarden“ am 04.02.2017 aktiv mitgestaltet und unterstützt. Auf dem Vinetaplatz in Kiel-Gaarden gab es Stockbrot, Linsensuppe, Bulgur, Punsch und Tee gegen Spende sowie ein musikalisches Abendprogramm. Höhepunkt bildete eine Feuershow. Trotz winterlicher Temperaturen kamen viele Anwohnerinnen und Anwohner und genossen das Fest. Initiiert wurde die Aktion von der Initiative „Welcome@Gaarden“, die mit dem Ankommen der Geflüchteten in Gaarden gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, Neu- und Altgaardener zusammenzubringen und den interkulturellen Austausch zu fördern.
Die Türkische Gemeinde war mit einem eigenen Stand vertreten und versorgte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Tee aus dem Samowar. Angesichts der Kälte stieß dieses Angebot auf große Resonanz. Darüber hinaus waren einzelne Ehrenamtliche von samo.fa von der Planung bis zur Durchführung der Veranstaltung beteiligt. In diesem Zusammenhang ist insbesondere der selbstgemachten Bulgur-Salat hervorzuheben.
Das Projekt samo.fa wird gefördert von der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Die Projektförderung geht vorerst bis Ende 2017.