Print

Gelungener Auftakt der Informationsreihe „Mein Leben – Meine Gesundheit“

Am 11.12.2014 um 18 Uhr starteten die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein (TGS-H) und die Selbsthilfekontaktstelle KIBIS ihre Informationsreihe „Mein Leben – Meine Gesundheit“ mit dem Thema „Schmerzen“. Eine Gruppe Interessierter kam an diesem Abend im Mehrgenerationenhaus zusammen, um Informationen über das Thema zu erlangen und sich über die eigenen Erfahrungen mit Schmerzen auszutauschen.

Als Experte in dem Gebiet war der Herr erfahrene Neurochirurg Dr. Dörner zu Gast, der in einem Vortrag das wichtigste Wissen über Schmerzen vermittelte. Er ging insbesondere darauf ein, wo Schmerzen herrühren können, wie sie wahrgenommen werden und welche unterschiedlichen Behandlungsformen es gibt. Auch die Unterschiede zwischen akuten und chronischen Schmerzen erklärte er anschaulich. Anschließend beantwortete der Arzt alle Fragen der Teilnehmer_innen.

Neben möglichen medizinischen Behandlungsformen wurde in der Veranstaltung auch darauf eingegangen, welche positiven Effekte der gegenseitige Austausch in Selbsthilfegruppen für Betroffene haben kann. Den Interessierten konnte Frau Habering von der KIBIS erste Informationen über bestehende Selbsthilfegruppen geben sowie darauf hinweisen, dass eine solche Gruppe auch selbst gegründet werden kann.

Um es allen Anwesenden möglich zu machen, optimal von den Informationen zu profitieren, wurde die Veranstaltung auf Türkisch übersetzt.

Durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe auf Seiten der TGS-H im Rahmen des Projekts „Aktive Teilhabe in Schleswig-Holstein (ATS-H)“, das vom Bundesministerium des Innern und des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird.

Wir freuen uns die Reihe bereits Anfang nächsten Jahres mit den Themen „Diabetes“ und „Depression“ fortzusetzen.