Print

nordjob 2014 Lübeck – Fachmesse für Ausbildung und Studium

Am 03./ 04. Juni 2014 fand zum 12. Mal die Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Lübecker Musik- und Kongresshalle statt. Die Organisatoren und Mitveranstalter sind das IfT Institut für Talententwicklung, die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck sowie die Kaufmannschaft zu Lübeck.
Die Jobmesse wurde auch in diesem Jahr von den Schülern sehr gut angenommen. Bei 107 Ausstellern ( 55 Ausbildungsbetriebe, 11 Beratungseinrichtungen, 18 Fachschulen und 23 Universitäten) konnten sich rund 4000 Schüler über Berufswahl, Ausbildungsberufe, offene Ausbildungsstellen, berufsvorbereitende Lehrgänge, Fachschulbildungsgänge und auch über duale Studienfächer eingehend informieren. Vor der Messe wurden die Schüler von den Schulen im Einzugsgebiet auf den erfolgreichen Messebesuch vorbereitet. So konnte man sich schon früh bei bestimmten Ausstellern vorab anmelden, um sich mit gezielten Fragen auf das bevorstehende Gespräch mit den Unternehmen vorzubereiten. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden außerdem sehr interessante und informative Vorträge rund um das Thema Ausbildung und Studium abgehalten.

Auch die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. war natürlich mit einem Stand auf dieser Berufsmesse vertreten. Das AIM-Projekt, das die schulischen und beruflichen Werdegänge von Jugendlichen mit Migrationshintergrund intensiv verfolgt und begleitet, hat diese Veranstaltung genutzt und die jungen Menschen ausführlich über die vielfältigen Möglichkeiten informiert. Es wurden zahlreiche intensive Informations- und Beratungsgespräche durchgeführt. Dabei wurden weiterführende Termine vereinbart, um die individuellen Bildungs- und Berufschancen detaillierter zu besprechen und auszuloten.