Print

Erfolgreiche Berufsaus-bildungsmesse Orientierungsschau Berufe

Am 07. und 08. Mai kamen rund 6000 jugendliche Besucher zur 17. Orientierungsschau Berufe in die St. Petrikirche in Lübeck, um einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen und sich über Ausbildungsangebote zu informieren.

Auf der Orientierungsschau Berufe konnten sich die Besucher bei 60 Ausstellern über 120 Ausbildungsberufe und 20 Studiengänge informieren. Die Jugendlichen hatten bei dieser Berufsmesse die Gelegenheit viele Berufe selbst auszuprobieren, zu vergleichen oder sogar ein Praktikum zu vereinbaren. Am ersten Messetag konnten auch die Eltern mit ihren Kindern Kontakte zu verschiedenen Lübecker Unternehmen knüpfen und die vorhandenen Ausbildungsberufe genauer unter die Lupe nehmen.



Einen wichtigen Beitrag für die Jugendlichen mit Migrationshintergrund leistete auch die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. an ihrem Stand. Der AIM-Projektleiter Hakan Demirok und der AIM-Projektmitarbeiter Mahir Ötün gaben den Jugendlichen bei der richtigen Berufswahl und -orientierung wichtige Tipps mit auf den Weg. Zahlreiche Jugendliche haben sich am Stand eingehend informiert und beraten lassen. Es wurden viele Ideen, Strategien und Ratschläge rund um das Thema Ausbildung besprochen und weiterführende konkrete Termine vereinbart.



Die Orientierungsschau Berufe wurde vom KDA, der Kreishandwerkschaft, der Kaufmannschaft zu Lübeck, der IHK zu Lübeck und dem Schulamt der Hansestadt Lübeck veranstaltet.