Print

99. Gedenktag an die Schlacht von Gallipoli

Am 18.März wurde in der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. an die Schlacht von Gallipoli erinnert. Organisiert wurde der Abend vom türkischen Vereinsverbund Kiel und den Lehrern des Generalkonsulats der Republik Türkei in Hamburg. Besucht wurde die Veranstaltung von Vorsitzenden und Mitgliedern der Vereine, von Eltern und vielen Schüler_innen.

Nach einer Schweigeminute und der türkischen Nationalhymne hielt der Landesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V., Dr. Cebel Küçükkaraca, die Eröffnungsrede und sagte: „Die Schlacht von Gallipoli gehört zu den wichtigsten Kriegen der Weltgeschichte. Diese Schlacht hat dazu geführt, dass sich das Gleichgewicht in der Welt verändert hat und zeigt wie aufopfernd das türkische Volk unter der Führung von Mustafa Kemal Atatürk gekämpft hat."

"Die Seeangriffe um die Schlacht von Gallipoli sind kein gewöhnlicher Militäreinsatz und das Ergebnis führte zu militärischen, politischen und sozio-ökonomischen Veränderungen."

"Mit diesem Erfolg hat das türkische Volk, das im Zuge des Krieges viel Leid ertragen musste, das Selbstbewusstsein wiedererlangt ein unabhängiges, freies, aufgeklärtes und starkes Volk zu sein."

"Wir gedenken an Mustafa Kemal Atatürk, an seine Mitkämpfer und an seine revolutionären Freunde, an die Gefallenen und die Veteranen, an alle Menschen, die für die Freiheit und Unabhängigkeit der Türkei gekämpft haben.“

Der Türkischlehrer des Generalkonsulats der Republik Türkei in Hamburg, Ahmet Güneş, erzählte die Geschichte von „Kınalı Mehmet'in Mektubu“ und nachdem der Religionsbeauftragte der Mevlana Moschee Kiel von der moralischen Bedeutung des Gedenktages berichtete, haben Schüler Gedichte und Mitschriften zum Gedenktag vorgetragen. Die Veranstaltung endete mit einer Filmaufführung zur Schlacht von Gallipoli.