Print

103. Internationaler Frauentag

103. Internationaler Frauentag
Die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein hat im Rahmen des Projekts „Aktive Teilhabe in Schleswig-Holstein (ATS-H)“ und in Zusammenarbeit mit dem Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein (advsh) eine Veranstaltung zum 103. Internationalen Frauentag durchgeführt.

Zur Einstimmung auf den Weltfrauentag (8. März) trafen sich am Abend des 7. März 2014 Frauen unterschiedlichen Alters in den Räumlichkeiten der TGS-H. Das Vorstandsmitglied des advsh Krystyna Michalski führte die Teilnehmer_innen in einem Vortrag in die Geschichte des Weltfrauentages ein. Neben den vielen Punkten, die bereits für die Gleichstellung von Frauen erreicht wurden, wies sie auch auf Bereiche hin, in denen Frauen (in Deutschland) immer noch Diskriminierungen ausgesetzt sind.

Nach einer angeregten Diskussion sollte dann aber auch der Spaß an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Denn es galt auch, dass bisher Erreichte zu feiern.
Die Darbietung des Trommelkurses der TGS-H trug ebenso zu dem heiteren Abend bei, wie eine Tombola und das bereitstehende Büffet.

So konnten alle teilnehmenden Frauen im Bewusstsein ihrer Rechte den Weltfrauentag begehen.