Print

„Aktiv aus der Schule – Wege in die Ausbildung“

Zum Thema „Aktiv aus der Schule – Wege in die Ausbildung“ fand am 04.Juni 2013 in den Räumlichkeiten der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V., Geschäftsstelle Kiel, eine Informationsveranstaltung des Projektes „Aktive Teilhabe in Schleswig-Holstein“ statt. Kooperiert wurde mit der IHK zu Kiel und der Interkulturellen Bildungsberatung der Landeshauptstadt Kiel. Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein, Dr. Cebel Küçükkaraca, erfolgte die Einführung durch die Projektmitarbeiterin, Sultan Erdoğan.
Hilfestellungen rund um die Ausbildung wurden den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund von den Partnern wie der Bundesagentur für Arbeit, HWK zu Lübeck, Paritätischer S-H, Nordjob, Talentschmiede und der bfw gewährt. In den verschiedenen Workshops „Orientierung“, „Entscheidung“ und „Bewerbung“ informierten sich die Jugendlichen bei den jeweiligen Fachleuten aus den Kammern und Beratungsstellen. Dabei wurden ihnen die Übergangsmöglichkeiten von der Schule in den Beruf vorgestellt.