Print

Die 6. Jahresmitgliederversammlung der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein

Die 6. Jahresmitgliederversammlung der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein (TGS-H) tagte gestern in Kiel. Zum Rahmenprogramm der Versammlung, die dem Thema Bildung gewidmet war, gehörte ein Vortrag von Professor Dr. Henning Wode, Universität Kiel, mit dem Titel: „Die Bedeutung der Sprachvermittlung in KiTas / Grundschule / Familie“. Der Vortrag machte deutlich, dass die Sicherung der Zukunft der Kinder nur durch gute Bildung gewährleistet werden kann. Dazu gehört Mehrsprachigkeit, die schon im frühkindlichen Alter zu fördern ist.

Die TGS-H beschloss ferner, eine landesweite Bildungsinitiative mit dem Ziel zu starten, Eltern, Lehrer und Schulen für die Belange der Migrantenkinder zu sensibilisieren und zu vertiefter Zusammenarbeit zu motivieren. Mit der Umsetzung eines 10-Punkte Programms möchte die TGS-H auf die Probleme der Migrantenkinder in den Schulen aufmerksam machen und kreative Lösungswege beschreiten.

Im Rahmen der Versammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Landesvorsitzende Dr. Cebel Kücükkaraca, u.a. auch 2. Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, wurde in seinem Amt bestätigt. Bei der Wahl der weiteren Amtsträger fand eine deutliche Verjüngung statt und die Anzahl der Frauen im Vorstand wurde erhöht. Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Geschäftsführender Landesvorstand:

Landesvorsitzender: Dr. Cebel Küçükkaraca
Stellvertret. Vorsitzende: Göksel Böttcher, Astrid Mackeprang,
Aydan Gökkaya, Harun Kahveci
Kassenwart: Sadık Dumlu
Schriftführerin: Selvihan Koç

Landesvorstand:
Aysun Güneş, Emine Bitek, Mustafa Erdoğan, Yasemin Erdoğru,
Münever Çelebi, Tufan Kıroğlu, Mustafa Ahmetoglu, Nazan Malkoc
Ersatzmitglieder: Zerrin Mitbrodt, Zühtü Gök, Klaus Rönnefahrt, Enver Sahin

Kontrollrat: Ihsan Kasimoğlu, Cengiz Ulus, Haydar Şimşek,
Ayhan Şimşek (Ersatz), Ilker Mermer (Ersatz)