Print

Ausbildungsplätze für aktive Schüler_innen

Am 26.04. fand im Sportpaark Gaarden der jährliche Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag statt. Organisiert war die Ausbildungsmesse vom Wirtschaftsbüro Gaarden, dem Jobcenter Kiel, der stadt.mission.mensch, der Bildungsberatung Kiel-Ost, dem Stadtteilbüro Ost und der KAUSA Servicestelle Kiel.

Wie schon in den Jahren zuvor haben die Betriebe kleine Aktivitäten angeboten. Bei der Bäckerei Günther und dem Hotel Birke mussten die Schüler_innen z.B. Brote bzw. Lebensmittel erkennen. Die Schiffswerft Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG ließ die Schüler_innen u.a. ein Schraubgewinde in eine Metallplatte schneiden und bei den AWO Servicehäusern konnten sie erfahren, wie sich alte Menschen körperlich fühlen, indem sie sich einen Alterssimulationsanzug angezogen haben.

Für die etwa 300 Schüler_innen war das doppelt gut: Sie haben einen Einblick in den jeweiligen Beruf erhalten und sie zeigten, was sie drauf haben. Die meisten Betriebe suchten noch Auszubildende für dieses Jahr. Schulzeugnisse spielten auf der Messe aber nur eine geringe Rolle. Wer also einen guten Eindruck hinterließ, konnte sich so noch einen begehrten Ausbildungsplatz oder Praktikumsplatz sichern.

Die Betriebe waren begeistert. Durch das „aktive Konzept“ kamen sie leicht mit den Schüler_innen ins Gespräch und konnten herausfinden, wer wirklich Interesse an dem Beruf hat. Zufrieden war dementsprechend auch der Stadtpräsident Tovar, der die Schirmherrschaft für den Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag übernommen hatte. Er forderte die Betriebe und Schulen auf, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen, damit die Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit haben, sich abseits von Zeugnis und Noten zu beweisen.