Print

TGS-H bei der Landesfeuer-wehrversammlung 2018

Zum 145. Mal lud der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein Delegierte aller Kreisverbände und Partner_innen aus Politik und Zivilgesellschaft, sowie Vertreter_innen anderer Hilfsorganisationen zur Jahresversammlung. In diesem Jahr fand diese im kleinen nordfriesischen Ort Reußenköge statt.

Für die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. waren der Landesvorsitzende, Dr. Cebel Küçükkaraca, und die Leitung des Feuerwehrprojekts "Mehr WIR in der Wehr" vor Ort. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband durchgeführt - nicht zuletzt aus diesem Grund ist die TGS-H, vertreten durch Dr. Küçükkaraca, auf der Landesfeuerwehrversammlung seit Jahren ein steter und gern gesehener Gast.

Zum ersten Mal dabei war hingegen Ministerpräsident Daniel Günther - jedoch nur, wie er selbst bemerkte, weil er zuvor auch noch nicht Ministerpräsident gewesen sei. Nichtsdestoweniger lobte er das Engagement aller Freiwilligen Feuerwehrleute und appellierte an alle Landrät_innen, Ortsvorsteher_innen und Bürgermeister_innen, ihre jeweiligen Wehren nach Kräften zu unterstützen. Mit den Worten "die Landesregierung nimmt diese Verantwortung ernst" sicherte er dabei von Seiten des Landes weitere finanzielle Unterstützung zur optimalen Ausrüstung aller Wehren zu.

Auch die Zweite Stellvertretende Kreispräsidentin Margarethe Ehler und der Bürgermeister von Reußenköge, Dirk Albrecht, betonten die große Wertschätzung, die den Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement entgegengebracht werden müsse. Albrecht erklärte zudem: "Feuerwehren sind gerade in kleinen Gemeinden ein tragender Stützpfeiler des Zusammenlebens. Ein Bürgermeister ist deshalb immer gut beraten, wenn er sich mit der Feuerwehr gut stellt."

Landtagspräsident Klaus Schlie unterstrich in seinem Grußwort, welch großes Anliegen es ihm sei, "auf allen politischen Ebenen deutlich zu machen, dass es unabdingbar ist, für dieses Ehrenamt alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen".

Ein besonderer Fokus der Versammlung lag allerdings auf der Ehrung und Verabschiedung des scheidenden Landesbrandmeisters Detlef Radtke. Seit 2006 hatte Radtke das Amt des Verbandsvorsitzenden bekleidet und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner_innen maßgeblich mitgestaltet. Dafür wurden ihm von allen Seiten großer Respekt und ebenso große Wertschätzung gezollt.

Auch die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. möchte sich an dieser Stelle für die langjährige enge und vertrauensvolle gemeinsame Arbeit bedanken und Detlef Radtke für die weitere Zukunft viel Kraft und Energie wünschen.




Das Projekt "Mehr WIR in der Wehr" hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein und die Motivation von Menschen mit Migrationshintergrund für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu stärken - und Angehörige von Feuerwehren in ihren interkulturellen Kompetenzen zu stärken, um sich auf die Zusammenarbeit mit Angehörigen dieser neuen Zielgruppe optimal vorzubereiten.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.