Print

Bundestagswahl 2017 - Diskussionsrunde mit Lübecker Direktkandidat_innen

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 24. September 2017 hat die Türkische Gemeinde in Schleswig Holstein e.V. am 14.09.2017 auch in der Außenstelle Lübeck zu einer Wahl-Diskussionsrunde mit den Direktandidat_innen bzw. Vetretreter_innen der etablierten Parteien geladen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist die Förderung der Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund an der Bundestagswahl 2017.

Der Landesvorsitzende der TGS-H, Herr Dr. Cebel Küçükkaraca, rief bei seiner Begrüßungsrede daher alle wahlberechtigten Mitbürger_innen auf, sich bei der anstehenden Bundestagswahl zu beteiligen und unbedingt wieder wählen zu gehen. Er betonte: „Mit solchen Veranstaltungen möchten wir dafür Sorge tragen, dass sich die potentiellen Wählerinnen und Wähler ein eigenes Bild über die politischen Entwicklungen und die politische Zukunft machen und dabei selbst entscheiden, wen sie wählen möchten“, und fügte hinzu: „ Der Konsens einer vielfältigen und offenen Gesellschaft wird in Frage gestellt. Wir dürfen nicht zurückfallen, wir dürfen uns nicht treiben lassen von Populisten und völkisch-nationalistischem Denken“.

In der Diskussionsrunde wurden neben allgemeinen politischen Fragen insbesondere Integrations- und Migrationsthemen angesprochen. Diskutiert haben Frau Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU), Herr Aydin Candan(SPD), Herr Thorsten Fürter (Bündnis 90/ Die Grünen) und Herr Sascha Luetkens (Die Linke). Es gab spannende und kontroverse Meinungen zu den verschiedenen Themengebieten. Die Politiker_innen haben den zahlreich teilnehmenden Gästen ihre Positionen und politischen Standpunkte zu den verschiedenen politischen Themen verdeutlicht. Darüber hinaus wurden Fragen aus dem Publikum gestellt.

Abschließend gab es bei reichhaltigem Buffet weiterführende, interessante und informative Einzel- und Gruppengespräche.